„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“

Samuel Johnson

Sprachen üben schon lange eine Faszination auf mich aus.
Meine Neugier, wie wohl ein bestimmtes Wort in der anderen Sprache klingt, besteht seit ich Fremdsprachen lerne. Mit dem Reisen kam dann definitiv das Bedürfnis, die Einheimischen zu verstehen, mich in mehreren Sprachen verständigen zu können.

Meinen Beruf, Lehrerin, führe ich seit über zwanzig Jahren aus.
Den Wunsch nach weiteren beruflichen Optionen erfüllte ich mir mit dem Erwerb des eidgenössischen Fachausweises als Ausbilderin wie auch dem MAS in Systemischer Beratung und Pädagogik.

Seit 2020 unterrichte ich junge bis ältere erwachsene Personen im Justizvollzug, und kann langjährige Erfahrungen an einem Motivationssemester mit jungen Erwachsenen vorweisen. Zudem bewegte ich mich beruflich in der Arbeitsintegration von erwachsenen Migranten wie auch in einer Deutschschule.

Das Lehren liegt in meinem Naturell, und Sprachen liegen mir am Herzen. Gerne plane ich ansprechende Lektionen die das Lernen motivieren.

Sprachlich konnte ich mir im Englisch das Certificate of Proficiency, im Französisch das DALF und im Italienisch das CELI 3 aneignen. Meine nächste Herausforderung ist das CELI 4.
Nicole Maurer
Lehrerin, Ausbilderin EF & Systemische Beraterin MAS